Katrin Habenschaden spricht bei der Eröffnung des Munich Battery Lab von TWAICE und Vispiron Systems

TWAICE / 22. März 2023

TWAICE hat mir geholfen, mehr darüber zu erfahren: TWAICE und VISPIRON SYSTEMS eröffnen MUNICH BATTERY LAB Artikel hier lesen:

www.twaice.com/newsroom/twaice-and-vispiron-systems-open-munich-battery-lab

Bündelung der Stärken in den Bereichen Ingenieur- und Prüfdienstleistungen sowie Batterie- und Softwarekompetenz für ein neues Batterielabor

Das Softwareunternehmen TWAICE Analytik und der F&E-Dienstleister VISPIRON SYSTEMS haben das gemeinsame MUNICH BATTERY LAB eröffnet. Das neue Batterielabor ist ein innovatives Kompetenzzentrum im Innovations-Hotspot München, in dem das Batterieverhalten analysiert und die Batterieentwicklung optimiert wird. Es ist in seiner Form einzigartig in München und setzt einen Meilenstein für eine umweltfreundlichere und zukunftsorientierte Mobilität.

Münchens stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Habenschaden erklärte bei der Eröffnung des Labors: "Ich bin sehr stolz auf diesen Standort hier. Wenn man heute nachhaltige und erfolgreiche Wirtschaftspolitik machen will, muss man jeden freien Euro in den Aufbau von Innovationsräumen investieren. Wir können das Munich Battery Lab als Best-Practice-Beispiel feiern."

"Wenn man sich die Entwicklungen der Vergangenheit anschaut, sieht man, dass die Technologien nie vollständig erforscht sind. Es kommt darauf an, die Technologien immer weiter zu verbessern und zu optimieren. Und genau das wird mit dem Munich Battery Lab gemacht - Batterien werden immer genauer analysiert, besser und effizienter gemacht. Das ist genau die Entwicklung, die wir brauchen", ergänzt Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag.

Der Schwerpunkt liegt auf der Prüfung von Lithium-Ionen-Batterien hinsichtlich ihrer Leistung und Stabilität unter vordefinierten Umweltbedingungen. Innerhalb von sechs Monaten haben die beiden Münchner Unternehmen eine Testinfrastruktur aufgebaut, die auf dem aktuellen Stand der Technik für Batterietests basiert. Auf einer Fläche von mehr als 100 Quadratmetern ermöglicht das Labor die Analyse verschiedener Zelltypen in der Batterie bei einem Strom von einem bis mehreren hundert Ampere, einer Kühlleistung von 40 kW und unter Verwendung von zehn Temperaturkammern. Damit entsteht eines der wichtigsten und technologisch fortschrittlichsten Kompetenzzentren für Batterien in Deutschland mit über 100 verfügbaren Messkanälen und einem Temperaturbereich von -20 °C bis +80 °C.

Das Labor ermöglicht die Analyse verschiedener Batterietypen und -chemien, Parameter- und Lebensdauertests, thermische Zyklustests und kalendarische oder zyklische Alterungstests (elektrisch, thermisch oder kombiniert). Die Kunden werden von einem besseren Verständnis des Batterieverhaltens profitieren und dadurch ihre Batterieentwicklung optimieren. Die Testinfrastruktur wird zusätzliche Daten für die Batterieanalyse von TWAICE liefern.

"Mit dem neuen MUNICH BATTERY LAB werden wir bahnbrechende Technologien unserer Kunden vorantreiben und den Ausbau der Elektromobilität beschleunigen", so Amir Roughani, CEO der VISPIRON GROUP.

"Das MUNICH BATTERY LAB wird einen wichtigen Beitrag leisten, um die Alterung und das Verhalten von Batterien in der Tiefe zu analysieren. Als Teil des TWAICE Battery Research Center können wir so unsere Software weiter verbessern und gemeinsam mit unserem Partner VISPIRON einen wichtigen Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität und Energie leisten", sagt Dr. Michael Baumann, Geschäftsführer von TWAICE. "Das MUNICH BATTERY LAB treibt zukunftsweisende Technologien bei den Automobilherstellern voran und beschleunigt so den Ausbau der Elektromobilität in Deutschland", ergänzt TWAICE-Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Stephan Rohr und fügt hinzu: "Das Labor trägt auch dazu bei, dass Batteriespeicher die Volatilität der Stromnetze besser ausgleichen und den Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen."

TWAICE ist weltweit führender Anbieter von Batterie-Analytiksoftware und hat jahrelange Erfahrung in der Auswertung von Feld- und Labordaten. Im bestehenden TWAICE Batterielabor werden seit zwei Jahren Modelle für Automobilhersteller, Kunden aus dem Energiebereich und andere effizient und schnell parametrisiert. Diese Modelle werden in der Entwicklung von batteriebetriebenen Produkten eingesetzt. Darüber hinaus sind sie auch Bestandteil der TWAICE-Plattform, die es Kunden aus verschiedenen Industrien ermöglicht, die komplexen Batteriesysteme auch während des Betriebs effizienter, nachhaltiger und zuverlässiger zu machen.

VISPIRON SYSTEMS ist Entwicklungspartner namhafter Hersteller und Zulieferer in der Industrie. Projekte in den Bereichen Future Mobility, Future Energy und Digital Transformation werden von der Ideenfindung über die Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung, inklusive Training, begleitet. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in eine entsprechende Testinfrastruktur für die Technologien von morgen. Die VISPIRON E-Labore helfen seit 2019 dabei, dem wachsenden Markt der Elektromobilität mehr Testkapazitäten zur Verfügung zu stellen.

TWAICE und VISPIRON SYSTEMS haben die gemeinsame Mission, eine grüne und bessere Zukunft aktiv zu gestalten. Das neue Labor und die entsprechenden Tests sind ein weiterer Baustein auf dem Weg dorthin.

{{gallery}}

Über TWAICE

TWAICE bietet Unternehmen, die mit Batterien arbeiten, prädiktive Analytiksoftware an, um Risiken in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Garantien zu reduzieren und Potenziale entlang des Lebenszyklus zu erschließen. Kunden von TWAICE übertreffen ihre Mitbewerber, indem sie Zeit und Kosten sparen und gleichzeitig Leistung und Lebensdauer von Batterien verbessern. Durch die einzigartige Kombination von fundiertem Batteriewissen und künstlicher Intelligenz auf einer skalierbaren Analytikplattform generiert TWAICE handlungsrelevante Erkenntnisse während des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Die Analyseplattform ermöglicht nicht nur TWAICE-Produkte, sondern dient auch als Basis für Kunden- und Partnerlösungen eines ganzen Ökosystem von Marktführern, welche die Lebensdauer, Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit der Produkte erhöhen, die die Wirtschaft von morgen antreiben. Mehr unter www.twaice.com

Presse und Informationen:

Lennart Hinrichs | press@twaice.com

PR13 Agentur für Öffentlichkeitsarbeit | twaice@pr13.de | +49 40 21993366

Website:www.twaice.com/newsroom

Über VISPIRON

Wegweisende Technologien vorantreiben, um den Klimawandel zu stoppen sowie Entwicklung und Beratung für Energie und Mobilität der Zukunft: Die VISPIRON SYSTEMS ist ein deutschlandweit tätiger F&E-Dienstleister und entwickelt individuelle Kundenlösungen, die eine umweltfreundliche und vernetzte Zukunft voranbringen. Der Fokus des neuen MUNICH BATTERY LABs liegt auf dem Testen von Lithium-Ionen-Batterien in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Stabilität unter vordefinierten Umwelteinflüssen. Kunden profitieren von einem besseren Verständnis für das Batterieverhalten und können optimierte Batterien entwickeln.