Batterieanalytik & -prüfung

Zusammenarbeit mit Analog Devices

Der Batterieexperte TWAICE gab eine Zusammenarbeit mit Analog Devices bekannt, einem globalen Halbleiterunternehmen und Anbieter von Softwarelösungen, um die Herausforderungen bei der Optimierung des Lebenszyklus von Batterien zu bewältigen.

TWAICE / 02. September 2021

TWAICE hat mir geholfen, mehr darüber zu erfahren: Zusammenarbeit mit Analog Devices Artikel hier lesen:

www.twaice.com/newsroom/collaboration-with-analog-devices

Gemeinsam für mehr nachhaltige E-Mobilität

Analog Devices und TWAICE arbeiten gemeinsam an der Optimierung des Lebenszyklus von Batterien

TWAICE, Experte für Batterieanalytik-Software, gab heute eine Zusammenarbeit mit Analog Devices, einem globalen Halbleiterunternehmen und Anbieter von Softwarelösungen, bekannt, um die Herausforderungen der Optimierung des Lebenszyklus von Batterien zu bewältigen. Die einzigartige Kombination der hochmodernen Sensortechnologie und drahtlosen Konnektivität von Analog Devicesmit der hochmodernen Batterieanalytik-Software von TWAICE wird Kunden in den Bereichen Mobilität und Energie zugute kommen. Die Allianz wird dazu beitragen, Garantierisiken und Rückrufe deutlich zu reduzieren, die Batterielebensdauer zu optimieren und den Wert der Batterien zu steigern.

Starkes Duo für mehr Nachhaltigkeit

Analog Devices ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung eines breiten Portfolios von leistungsstarken analogen Mixed-Signal- und digitalen Signalverarbeitungslösungen, die in nahezu allen Arten von elektronischen Geräten eingesetzt werden. Außerdem ist das Unternehmen Marktführer bei Batteriemanagementlösungen. Die Zusammenarbeit mit dem Münchner Softwareunternehmen TWAICE, dessen Softwareplattform End-to-End-Batterieanalytik anbietet, wird die Optimierung des gesamten Batterie-Lebenszyklus ermöglichen.

Die Mobilität befindet sich an einem Wendepunkt, an dem elektrifizierte Antriebe die Verbrennungsmotoren ersetzen. Ab 2035 werden in Europa nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen, so der neue europäische Green Deal. Die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit von Batterien sind entscheidend für die breite Einführung von erneuerbaren Energien und Elektrofahrzeugen. Die Leistung und die Lebensdauer von Batterien spielen eine Schlüsselrolle für die Nachhaltigkeit der Lösungen, in denen sie eingesetzt werden, doch ihre Bewertung ist oft schwierig. "Präzise Daten in Kombination mit fortschrittlicher Batterieanalytik werden Licht ins Dunkel bringen, was entscheidend ist, um noch unentdecktes Potenzial entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erschließen", sagte Dr. Stephan Rohr, Co-CEO von TWAICE.

Eine Zusammenarbeit, die den gesamten Lebenszyklus umfasst

"Die Batterie ist die Energiequelle für jedes Elektrofahrzeug und gleichzeitig ein wertvolles Gut", sagte Patrick Morgan, Vice President of Automotive bei Analog Devices. "Gemeinsam mit TWAICE liefern wir innovative, ganzheitliche Lösungen für die gesamte Batterielebensdauer, die einen erheblichen Mehrwert für unsere Kunden schaffen und eine Kreislaufwirtschaft unterstützen."

Erweiterung der Wertschöpfungskette

Ziel der Zusammenarbeit ist die Bereitstellung einer ganzheitlichen Lebenszykluslösung für Automobilhersteller mit integrierter Hardware und Software.Es wird eine komplette End-to-End-Lösung mit modernsten Batteriemessungen über ein drahtloses Batteriemanagementsystem angeboten. Analog DevicesDie Sensortechnologie liefert Daten in einer Qualität, die bisher nicht verfügbar war. TWAICE kann entscheidende Einblicke in die von Automobilherstellern auf der ganzen Welt gewünschte Batterieleistung liefern. Durch die Integration der Analog Devices' Sensor- und Kommunikationslösungen wird eine ideale Datenbasis geschaffen. Die daraus resultierenden Prognosen ermöglichen zu jedem Zeitpunkt im Lebenszyklus der Batterie qualifizierte Aussagen über deren Wert und Nutzbarkeit.

"Die Zusammenarbeit mit Analog Devices ist für uns ein entscheidender Meilenstein bei der Ausweitung des Zugangs zu Großkunden und der weltweiten Markteinführung neu entwickelter Produkte, da das Unternehmen über jahrzehntelange Marktexpertise und eine große Sales-Organisation in der Automobil- und Energiebranche verfügt", so Dr. Michael Baumann, Co-CEO von TWAICE.