Mitarbeiter des Münchner Batterielabors von TWAICE und Vispiron Systems

TWAICE / 06. Juni 2023

TWAICE hat mir geholfen, mehr darüber zu erfahren: TWAICE erweitert Batteriesimulationstool mit zusätzlichen Modellen für die elektrothermische Alterung Artikel hier lesen:

www.twaice.com/newsroom/expansion-of-battery-simulation-tool-portfolio

TWAICE, der führende Anbieter von Batterieanalytik-Software, hat heute eine bedeutende Aktualisierung seiner Simulationsmodellierungssoftware angekündigt. Das Unternehmen hat damit begonnen, seine Simulationssoftware mit Modellen zur elektrothermischen Alterung anzubieten, die auf der TWAICE-Datenbank mit Batterieparametern basieren, die TWAICE nun mit Daten aus Kundentests oder Herstellerdatenblättern ergänzt. Die Aktualisierungen bedeuten, dass das Simulationsmodell keine Hardwaretests erfordert, um die elektrothermische Alterung zu antizipieren.

"Wir freuen uns, unseren Kunden mehr Möglichkeiten zur Simulation von elektrothermischem Verhalten, Batteriealterung und Lebensdauer zu bieten", sagt Dr. Michael Baumann, Co-CEO und Gründer von TWAICE. "Unsere Simulationsmodelle verschieben die technischen Grenzen immer weiter, und mit der Erweiterung unseres Portfolios an Modellen zur elektrothermischen Alterung sind wir in der Lage, Simulationen für mehr Kunden verfügbar zu machen.SowohlIngenieure als auch Entscheidungsträger werden von zuverlässigen und frühzeitigen Einblicken in die Batteriezelle profitieren."

Ab sofort bietet TWAICE gekoppelte elektrisch-thermische Lebensdauermodelle an, die auf der firmeneigenen Datenbank von Batterieparametern basieren, aber auch mit Daten aus externen Tests oder Datenblättern von Herstellern ergänzt werden können. Zusätzlich werden neue Funktionen eingeführt, darunter die Modellierung von OCV-Alterung, Degradationsmodi, und Zelldruck.

Das Produktportfolio von TWAICE besteht jetzt aus drei strategisch konzipierten Modellen, die jeweils auf eine bestimmte Gruppe von Benutzeranforderungen zugeschnitten sind:

• Base Model: Dieses Modell liefert Leistungsindikationen auf der Grundlage der Zellchemie und nutzt Daten aus der internen Batteriedatenbank von TWAICE. Ein perfekter Einstiegspunkt für diejenigen, die ein erstes Verständnis für verschiedene Zellchemien und deren Verhalten, insbesondere hinsichtlich Alterung und Lebensdauer, suchen. Darüber hinaus kann dieses Modell sofort geliefert werden.
  • Customized Base Model: Bei diesem Modell wird das Base Model mit den verfügbaren Daten für eine bestimmte Zelle vom Hersteller, vom Kunden und aus der TWAICE-Datenbank kombiniert. Kunden, die ihre Zelle bereits ausgewählt oder eine Auswahlliste von Zellen identifiziert haben, können diesen Ansatz nutzen, um frühzeitig Einblicke in die Batterieleistung und -alterung in ihrem spezifischen Anwendungsfall zu erhalten.
  • Premium Model: Das Premium Model ist das umfangreichste Angebot und wird durch Messungen in den TWAICE-Prüfeinrichtungen erweitert. Es enthält fortschrittliche Funktionen wie Degradationsmodi, OCV-Alterung und Modellierung des Zelldrucks. Dieses Modell wurde für Kunden entwickelt, die bei der Simulation von Batterieleistung und -degradation ein optimales Maß an Präzision und Validierung wünschen.

Zusätzlich zu den Weiterentwicklungen im Simulationsmodell-Portfolio unterstützt TWAICE seine Kunden weiterhin während der Betriebsphase mit komplexen Datenanalysen. Die Software bietet unschätzbare Einblicke in den Gesundheitszustand und die Leistung von Batterien und trägt wesentlich zur Optimierung der Batterielebensdauer und -leistung bei. Der umfassende Ansatz von TWAICE, der fortschrittliche Simulationsmodelle mit Echtzeit-Analysen kombiniert, ermöglicht es seinen Kunden, fundierte, proaktive Entscheidungen zu treffen und so die Effizienz und Lebensdauer ihrer batteriebetriebenen Systeme zu erhöhen.

Mit diesem Update baut TWAICE seine Position als führender Anbieter von Batterie-Lebenszyklus-Analysen weiter aus.

Weitere Informationen über das aktualisierte Simulationsmodell-Portfolio finden Sie hier.

Oder vereinbaren Sie einen Termin, um mehr darüber zu erfahren!

Über TWAICE

TWAICE bietet Unternehmen, die mit Batterien arbeiten, prädiktive Analytiksoftware an, um Risiken in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Garantien zu reduzieren und Potenziale entlang des Lebenszyklus zu erschließen. Kunden von TWAICE übertreffen ihre Mitbewerber, indem sie Zeit und Kosten sparen und gleichzeitig Leistung und Lebensdauer von Batterien verbessern. Durch die einzigartige Kombination von fundiertem Batteriewissen und künstlicher Intelligenz auf einer skalierbaren Analytikplattform generiert TWAICE handlungsrelevante Erkenntnisse während des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Die Analyseplattform ermöglicht nicht nur TWAICE-Produkte, sondern dient auch als Basis für Kunden- und Partnerlösungen eines ganzen Ökosystem von Marktführern, welche die Lebensdauer, Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit der Produkte erhöhen, die die Wirtschaft von morgen antreiben. Mehr unter www.twaice.com

Presse und Informationen:

Lennart Hinrichs | press@twaice.com

PR13 Agentur für Öffentlichkeitsarbeit | twaice@pr13.de | +49 40 21993366

Trevi Communication für Öffentlichkeitsarbeit (Nordamerika) | twaice@trevicomm.com