Team von TWAICE-Mitarbeitern

TWAICE / 28. Juni 2019

TWAICE hat mir geholfen, mehr darüber zu erfahren: TWAICE-Jubiläum Artikel hier lesen:

www.twaice.com/newsroom/twaice-anniversary

Ein Jahr auf dem Markt - TWAICE wächst rasant und wird erwachsen!

• Große Branchenführer als Kunden
  • Mehr als 25 Mitarbeiter
  • Mehr als 3,2 Millionen Euro an Startkapital von Investoren

Die prädiktive Analytiksoftware für Lithium-Ionen-Batterien fand von Anfang an großen Anklang - auch bei Kunden aus anderen Branchen. Fahrzeughersteller wollen das Programm in ihre Elektrofahrzeuge einbauen. Versicherungen starten auf Basis der Technologie neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für stationäre Stromspeicher. Und auch Elektrowerkzeuge werden mit diesem innovativen Produkt überwacht.

Die beiden Gründer Dr. Stephan Rohr und Dr. Michael Baumann freuen sich, dass "das Kundeninteresse vom ersten Tag an überwältigend war". Über fünf Jahre lang hatten sie die innovative Software im Rahmen ihrer Forschung an der Technischen Universität München entwickelt. Als sie Ende Juni 2018 ihr Unternehmen gründeten, ahnten sie nicht, wie schnell sich das Projekt entwickeln würde: Bis heute ist TWAICE von vier auf über 25 Mitarbeiter gewachsen und hat die Bürofläche bereits zweimal erweitert.

Die jüngste Anerkennung für die Arbeit kam im Mai. Allein im ersten Jahr wurden insgesamt 3,2 Millionen Euro von Risikokapitalfirmen investiert. Dies beweist die großen Aussichten dieser Technologie. Mit Hilfe der Gelder will TWAICE nun noch stärker wachsen.

Das ist dringend notwendig, denn die innovative Software unterstützt Wirtschaftszweige, die gerade erst im Entstehen begriffen sind. Dazu gehört die Elektromobilität, aber auch die erneuerbaren Energien. Beide Anwendungen benötigen leistungsfähige, moderne Batterien.

Solche Energiespeichersysteme werden bald fast überall zum Einsatz kommen, auch in Lastwagen. Ein großer Nutzfahrzeughersteller nutzt daher die TWAICE-Software zur Validierung der Batterien in seinen geplanten Elektro-LKW. Ein bundesweites Prüfunternehmen wiederum will mit Hilfe von TWAICE die Bewertung von gebrauchten Elektroautos ermöglichen. Die Software ist dafür unerlässlich: Sie zeigt, wie stark die Batterie im Betrieb beansprucht wurde. Nur so lassen sich verlässliche Aussagen über den Zustand und die Restlebensdauer der Batterie treffen, die das mit Abstand teuerste Bauteil eines Elektroautos ist. Sie ist daher besonders wichtig für die Wertermittlung des Fahrzeugs.

Dasselbe gilt für Elektrowerkzeuge: auch sie werden mit der TWAICE-Software ausgestattet. In diesem Fall möchte ein großer Hersteller seine Batterien validieren und ein Geschäftsmodell für den After-Sales-Sektor entwickeln. Ein weiteres TWAICE-Projekt des ersten Jahres: Ein weltweit führender Versicherungskonzern entwickelt eine Police für stationäre Energiespeicher. Die Software liefert Informationen über die Nutzung der versicherten Batterie und ermöglicht prädiktive Wartung, um Schäden zu vermeiden.

Weitere Unternehmen haben ihr Interesse an der TWAICE-Software bekundet, und wöchentlich werden neue Kooperationsvereinbarungen ausgehandelt. Um diese Aufträge umsetzen zu können, braucht das junge Unternehmen dringend weitere Mitarbeiter. Am Firmensitz im Münchner Norden arbeiten bereits Kollegen aus acht verschiedenen Nationen. Sie lieben die offene und entspannte Atmosphäre im TWAICE-Büro. Diese Mitarbeiter sind absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet. Auch in Zukunft wird das Unternehmen vor allem Spezialisten für den Bereich Batteriemodellierung suchen. Ihr primäres Ziel ist es, den digitalen Batteriezwilling voranzutreiben. Dieser ist die Grundlage für die Analyse der Batterie und für Aussagen über ihren Gesundheitszustand.