Battery Quick Check TÜV Rheinland TWAICE

Battery Quick Check Service

Gebrauchte Elektroautos: Battery Quick Check als neue Dienstleistung für die unabhängige Bewertung von Antriebsbatterien

TWAICE / 07. März 2022

TWAICE hat mir geholfen, mehr darüber zu erfahren: Battery Quick Check Dienstleistung Artikel hier lesen:

www.twaice.com/newsroom/battery-quick-check-service

TÜV Rheinland kündigt neue Tochtergesellschaft an

• Batterieanalytik von TWAICE als neuer, herstellerunabhängiger Service für Geschäftskunden
  • Zertifizierter "Gesundheitszustands"-Bericht
  • Markteinführung Herbst 2022

Gute Nachrichten für den E-Fahrzeugmarkt: Heute wurde die Battery Quick Check GmbH gegründet, eine neue Tochtergesellschaft des TÜV Rheinland, die in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem Technologiepartner TWAICE das führende Unternehmen für die unabhängige Bewertung von gebrauchten Antriebsbatterien aufbauen wird. Battery Quick Check GmbH wird ab Herbst 2022 einen unabhängigen und zertifizierten Prüfservice für E-Fahrzeug-Batterien anbieten.

Der internationale Prüfdienstleister TÜV Rheinland hat ein Unternehmen für die unabhängige Bewertung von Antriebsbatterien in gebrauchten Elektrofahrzeugen gegründet. Battery Quick Check GmbH entwickelt eine gleichnamige Dienstleistung, die eine zuverlässige Bewertung von Traktionsbatterien ermöglichen soll. "Es gibt derzeit keine marktreife Dienstleistung für Geschäftskunden, mit der gebrauchte Antriebsbatterien - die teuerste Einzelkomponente in einem Elektrofahrzeug - unabhängig und herstellerunabhängig bewertet werden können", erklärt Dr. Matthias Schubert, Executive Vice President Mobility, verantwortlich für das weltweite Mobilitätsgeschäft von TÜV Rheinland.

"In den kommenden Monaten werden wir gemeinsam mit unserem Technologiepartner TWAICE das führende Unternehmen für die unabhängige Bewertung gebrauchter Traktionsbatterien aufbauen." Das Münchner Unternehmen TWAICE bietet mit Analytik eine spezielle Software an, die sowohl die Entwicklung als auch den Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien optimiert.

Der neue DienstBattery Quick Check wird ab Herbst 2022 zum Beispiel für Autohäuser, Werkstattketten, Logistikdienstleister, Versicherungen, Leasinggesellschaften und das betriebliche Fuhrparkmanagement zur Verfügung stehen. Privatkunden können den Service über ihr Autohaus oder ihre Werkstatt in Anspruch nehmen. Der Service umfasst einen detaillierten Bericht über den Zustand der Batterie (State of Health, SoH), der vom TÜV Rheinland zertifiziert wird. Battery Quick Check GmbH hat ihren Sitz in Köln.

Erhöhte Transparenz über die gesamte Lebensdauer der Batterie

“We are convinced that all market participants would benefit from increased transparency throughout the battery service life of electric vehicles. This creates the basis for greater trust,”</em> said Dr. Stephan Rohr, founding partner and Co-CEO of TWAICE. <em>“Over the years, we at TWAICE have built up extensive knowledge and technical expertise to determine the actual state of traction batteries quickly and reliably. Our joint Battery Quick Check service will enable us to finally introduce the transparency that is so desperately needed onto the used electric-vehicle market.” A market survey carried out in September 2020 indicated that more than 90 percent of the users of electric vehicles demand an independent battery evaluation before deciding to buy a used electric vehicle.

Für die Battery Quick Check nutzen die Experten von TWAICE und TÜV Rheinland das On-Board-Diagnose-System (OBD) des Fahrzeugs mit der OBD2-Schnittstelle. Der Name "Quick Check" ist dabei Programm: In rund 60 Minuten kann das qualifizierte Werkstattpersonal alle relevanten Daten über die Schnittstelle auslesen. Diese werden dann mit der von TWAICE entwickelten Batterieanalyse verarbeitet. So entsteht ein unabhängiger Zustandsbericht der Antriebsbatterie, der vom TÜV Rheinland zertifiziert ist. Wichtig dabei ist, dass der "State of Health"-Bericht zur Batterie die individuelle Alterung der Batterie unabhängig von den Algorithmen des Fahrzeugherstellers berücksichtigt.

Erwartetes Marktvolumen steigt extrem dynamisch

Die zertifizierte Battery Quick Check lässt sich in die Gesamtbewertung eines gebrauchten Elektrofahrzeugs einbeziehen, die Sachverständige von TÜV Rheinland im Geschäftsfeld Car Services Appraisals durchführen. "Eine unabhängige Bewertung des 'State of Health' der Traktionsbatterie ist ein entscheidender Faktor für den Marktpreis eines gebrauchten Elektrofahrzeugs. Die Battery Quick Check gehört damit der Zukunft an", so Dr. Matthias Schubert.

Battery Quick Check GmbH beabsichtigt, den neuen Dienst im Herbst 2022 auf dem deutschen Markt einzuführen. Der Rollout für die übrigen europäischen Märkte ist für 2023 geplant. Allein in Deutschland rechnen die Partner bis 2023 mit einem Bedarf von rund 150.000 Bewertungen von Antriebsbatterien in Elektrofahrzeugen.

Weitere Informationen über die Dienste von Battery Quick Check finden Sie unter www.batteryquickcheck.com.