Battery Quick Check TWAICE TUV Rheinland

Battery Quick check bietet einen Batteriebericht, der auf einem vom TÜV Rheinland zertifizierten Verfahren basiert.

TWAICE / 15. September 2023

TWAICE hat mir geholfen, mehr darüber zu erfahren: TÜV Rheinland: Zertifizierter Batterietest für batterieelektrische Fahrzeuge schafft Vertrauen auf dem Gebrauchtwagenmarkt Artikel hier lesen:

www.twaice.com/newsroom/tuv-rheinland-certified-battery-test-for-battery-electric-vehicles-creates-trust-on-the-used-car-market

Zertifizierter Batterietest für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) schafft Vertrauen auf dem Gebrauchtwagenmarkt

• Battery Quick Check zeichnet den Zustand der Antriebsbatterie genau auf
  • Das Verfahren zur Bestimmung des Gesundheitszustands ist vom TÜV Rheinland zertifiziert.
  • Genaue Restwertberechnung möglich
  • Der Prozess kann effizient in die Prozesse der Mietrücknahme und der Werkstatt integriert werden

Die Battery Quick Check GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von TÜV Rheinland und dem Batterieanalytik-Spezialisten TWAICE, ermöglicht jetzt die präzise Bewertung von Antriebsbatterien gebrauchter Elektrofahrzeuge. Vom TÜV Rheinland zertifiziert, erstellt Battery Quick Check einen detaillierten Bericht über den tatsächlichen Zustand der Antriebsbatterie.

Der neue Batterietest liefert eine wichtige Grundlage, um die Leistungsfähigkeit und den Wert eines gebrauchten BEV zuverlässig zu bestimmen. "Der von den Batteriemanagementsystemen der Fahrzeuge angezeigte 'State of Health' gibt keinen zuverlässigen Hinweis auf den tatsächlichen Zustand der Fahrzeugbatterie", sagt Dr. Matthias Schubert, Executive Vice President Mobility und verantwortlich für das weltweite Mobilitätsgeschäft von TÜV Rheinland. "Die Praxis zeigt, dass die angezeigten Werte und die tatsächlich gemessenen Werte oft stark voneinander abweichen. Nur ein exakt bewerteter Batteriezustand ermöglicht auch einen exakt bewerteten Restwert."

Batteriereport macht Wert und Leistung von gebrauchten BEVs transparent

Die Traktionsbatterie ist die wertvollste Komponente eines Elektrofahrzeugs. In einigen Fällen macht die Batterie mehr als 50 Prozent des Wertes von Neufahrzeugen aus. Da es bisher jedoch unmöglich war, den Zustand der Batterie genau zu diagnostizieren, war es nicht möglich, den Restwert von gebrauchten BEVs zu bestimmen.

Die datenbasierte Battery Quick Check ermittelt nun zuverlässig den tatsächlichen Batteriezustand. Sie kann stationär, zum Beispiel in einer Werkstatt, durchgeführt werden. Das Batteriezertifikat ist mit einem QR-Code versehen, über den die Ergebnisse online eingesehen werden können, so dass die Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist.

Battery Quick Check TÜV Rheinland QR-Code zur Anzeige der Ergebnisse

Starthilfe für einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt

Batterieelektrische Fahrzeuge machen inzwischen fast ein Fünftel aller Pkw-Neuzulassungen in Deutschland aus, der Bestand beläuft sich mittlerweile auf mehr als 1,3 Millionen Elektrofahrzeuge. "Eine flächendeckende Elektromobilität für den Individualverkehr wird nur realistisch, wenn sich auch ein funktionierender Gebrauchtwagenmarkt für BEVs entwickelt", erklärt Katharina Alamo Alonso, Geschäftsführerin der Battery Quick Check GmbH.

"Mit Battery Quick Check kommt nun ein hochwertiges Verfahren auf den Markt, das ein realistisches Bild über die Restkapazität der Antriebsbatterie gibt, sehr effizient arbeitet und zuverlässige Daten liefert. Fahrzeughalter, Autohäuser und Werkstätten sowie Vermarkter von Flottenfahrzeugen profitieren von echter Transparenz. Der Gebrauchtwagenmarkt ist der Gewinner, denn das Vertrauen in gebrauchte Elektrofahrzeuge steigt."

Genaue Ergebnisse mit geringem Zeitaufwand

Für den Batterietest nutzen die Spezialisten in den Werkstätten das On-Board-Diagnose-System (OBD) mit der OBD-2-Schnittstelle eines Fahrzeugs. Die Battery Quick Check setzt auf eine softwaregesteuerte Belastung der Fahrzeugbatterie über Diagnosegerät und Wallbox während des Ladevorgangs. Es lässt sich einfach in die Werkstattprozesse integrieren. Nur etwa fünf Minuten benötigt ein Fachmann, um am Fahrzeug zu arbeiten, der Rest ist innerhalb von etwa 90 Minuten automatisiert.

Einzigartig am Battery Quick Check ist, dass die jeweiligen Batteriezellen im Labor im Neuzustand gemessen und Referenzwerte generiert wurden. Dadurch liefert das Battery Quick Check bereits bei der ersten Messung exakte Ergebnisse, die jederzeit reproduzierbar sind.

Zielkunden des neuen Dienstes sind Autohäuser, Werkstattketten, Leasinggesellschaften und das Fuhrparkmanagement von Unternehmen. Privatkunden können den Dienst über ihr Autohaus oder ihre Werkstatt nutzen.

Die Battery Quick Check kann ab dem 31. August 2023 von TÜV Rheinland-Sachverständigen durchgeführt werden. Ab dem 15. September wird Battery Quick Check dann auch in den Werkstätten über Hella Gutmann, dem ersten Partner für Diagnose-Hardware, erhältlich sein. Weitere Hardware-Partner werden folgen.

Bis Ende dieses Jahres wird der Batterietest für rund 40 Fahrzeugmodelle angeboten, was einer Marktabdeckung von rund 50 Prozent entspricht, die schrittweise weiter ausgebaut werden soll. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Battery Quick Check liegt bei 149 Euro.